Musik

Modern in Harmonien, Rhythmik und Form, zeitgenössisch in der Wahl der Instrumentation und über die Melodien. So die simple Idee dahinter.

„Die Gedanken sind frei“. Wohlbekannt und geradezu die Überschrift des gesamten Themas. Viele altbekannte Melodien wurden neu betextet, um die Ideen der Revolution im Volk zu verbreiten. Hier: „Maikäfer flieg“

Das „Hecker Lied“: Ein wahrhafter Revolutions-Song. Kraft, Zutrauen, Hoffnung. 

„Was zieht dort zur Brigittenau“ schildert die Hinrichtung des deutschen Demokraten Robert Blum.

Danach ein bitteres „Wiegenlied“, das die eiserne Todesstille spiegelt, nachdem die Revolution von preußischen Truppen brutal niedergeschlagen war.

Und schließlich eine eigens für diese Produktion komponierte Revolutionsweise mit dem Titel (wie sollte es anders sein…) „Freiheit! 1848″

Gesang: Angelina Kamp, Patricia Rieckhoff, Oliver Hermann, Markus Voigt
Bearbeitungen/Komposition: Markus Voigt